Mittwoch, 3. Dezember 2014

Mandelherzen [Türchen 3]


Heute, am 3. Dezember, stelle ich euch ein, in meiner Familie, traditionelles Rezept vor. Mandelherzen werden bei uns jedes Jahr gebacken. Aus dem Teig machen wir auch Terassenbrötchen. Mit wir meine ich meine Mutter und ich, den seit ich arbeite nehme ich jedes Jahr vor dem ersten Advent ein paar Tage frei um mit ihr Plätzchen zu backen.  Dieses Jahr wars sogar eine ganze Woche, wobei ich allerdings nicht jeden Tag gebacken habe. Nun wieder zu den Mandelherzen. Hier das Rezept:


Mandelherzen

Zutaten:

70 ganze Mandeln
350g Mehl 
250g Margarine
100g Puderzucker 
1 Eigelb
1 Ei zum bestreichen

Zubereitung:

1. Die 70 ganze Mandel in etwas Wasser aufkochen und ankühlen lassen. Jetzt lassen sich die Mandeln leicht schälen. Die Mandeln in der mitte durchschneiden, das geht am einfachsten wenn man genau die Stelle trifft, wo die beiden hälften zusammengewachsen sind.
2. Die Margarine mit dem Puderzucker schaumig rühren,  das Eigelb dazugeben und unterrühren.
3. Das Mehl und die gemahlenen Mandeln unterkneten. Den Teig 1-2 Stunden kühl stellen. 4. Den Teig ausrollen, Herzen ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit verquirltem Ei bestreichen und je zwei Mandelherzen darauflegen.

Bei 200°C 10 Min goldbraun backen.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen