Sonntag, 28. September 2014

Oma's Lebkuchen und die Weihnachtszeit im September

Heute möchte ich euch erklären, warum die Weihnachtszeit bei mir schon im September anfängt.


Vor ein paar Tagen las ich in der Zeitung, dass die Leute sich aufregen, dass im September bereits Lebkuchen und Co. angeboten wird. Mich stört das nicht besonders arg, denn auch für mich beginnen die Vorbereitungen schon im September. Und zwar habe ich heute den ersten Lebkuchenteig für dieses Weihnachten gemacht. Und was passiert dann mit dem Teig, fragen sich jetzt sicher viele. Ganz einfach, der Teig darf 2 Monate im Keller ruhen. Dann schmecken die Lebkuchen erst richtig gut.
Als ich letztes Jahr auf das Rezept auf Chefkoch gestoßen bin, habe ich mich gefragt ob das wirklich geht oder ob der Teig schlecht wird. Bei den Kommentaren habe ich gelesen, dass eine Person den Teig 1 Jahr lang hat liegen lassen. Ich wollte dem Rezept eine Chance geben und habe es ausprobiert. Und das Ergebnis war echt gut. Hier nun das Rezept:

Omas Lebkuchen

Zutaten:

250g Honig
250g brauner Zucker
100g Butter
1 Pck. Lebkuchengewürze
100g Mehl
2 El Kakao
2 Eier
12g Pottasche
2cl Kirschwasser
die abgeriebene Schale 1 Zitrone oder 1 Pck. Zitronenschalenaroma

Zubereitung:

1. Die Pottasche im Kirschwasser auflösen und beiseite stellen.
2. Den Honig und den Zucker erwärmen und unter rühren die Butter, das Lebkuchengewürz und den Zitronenabrieb zufügen und leicht abkühlen lassen. Am besten in eine größere Schüssel oder in die Küchenmaschine umfüllen.
3. Das Mehl und den Kakao zugeben und verkneten.
4. Die Eier unterkneten.
5. Die aufgelöste Pottasche in den Teig kneten.
6. Den Teig solange verkneten bis er nicht mehr klebt, sondern glatt ist und glänzt, eventuell noch etwas Mehl zugeben.
7. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und zwei Monate an einem kühlen, dunklen Ort (am besten im Keller) liegen lassen.

Wichtig: Den Teig während der Zubereitung nicht zu lange stehen lassen, er wird sonst fest und lässt sich nur noch sehr schwer bearbeiten.

Den Rest des Rezeptes werde ich in 2 Monaten posten.

Originalrezept: Omas Lebkuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen