Dienstag, 2. September 2014

Kernige Grießklöse


Heute möchte ich euch ein Rezept meiner Mutter vorstellen. Sie kocht jeden Mittag warm für die Familie. Da ich im Betrieb esse, bekomme ich Abends oder wenn ich von der Arbeit kommen noch etwas, wenn ich Hunger habe. Bei diesen Grießklösen sage ich nicht nein, den sie sind sehr lecker. Hier das Rezept:

Kernige Grießklöse

Zutaten:

1 Liter Milch
40g Butter
1/2 Tl Salz
1 Vanilleschote, das Mark
350g Hartweizengrieß
2 Eier
Zucker nach belieben

Zubereitung:

1. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und mit Zucker und Salz aufkochen.
2. Den Grieß dazu geben und abbrennen.
3. 1 Ei noch in die warme Masse rühren, das zweite einrühren, wenn die Masse abgekühlt ist.
3. Klöse formen und im Salzwasser ca. 10-12 Minuten ziehen lassen. Dazu das Salzwasser kochen lassen, die Klöse hineingeben, das Wasser nocheinmal aufkochen lasse und dann die Herdplatte ausschalten und die Klöse noch ca. 10 min darin ziehen lassen.

Dazu passen hervorragend Buttersemmelbrösel und Kompott z.B. eingemachte Birnen.

Für die Buttersemmelbrössel einfach Butter in einer Pfanneschmelzen, die Semmelbrösel dazu und bräunen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen