Mittwoch, 15. Januar 2014

Schoko-Nuss Tassenkuchen


Über Tassenkuchen bin ich zufällig im Internet gestolpert. Ich fand die Idee gut und hatte heute endlich mal Zeit und Lust einen Tassenkuchen auszuprobieren. Das Rezept ist einfach und schnell zu zubereiten. Zwar sind Tassenkuchen nicht wie richtig gebackene Kuchen, aber bestens dafür geeignet, wenn es schnell gehen soll oder man keine Lust hat viel Zeit in der Küche zu stehen. Hier nun das Rezept:

Zutaten:

4 El Mehl
1/2 Tl Backpulver
4 El Zucker
2 El Kakao
1 Ei
3 El Öl
10 El Milch
3 El gemahlene Nüsse
1 Pck. Vanillezucker
etwas Puderzucker

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Hilfe eines Schneebesens gut miteinander verrühren. Den Teig in eine große Mikrowellengeeignete Tasse füllen. Die Mikrowelle auf die höchste Stufe stellen (nicht auf die Grillfunktion!) und den Kuchen ca. 3 Minuten backen. Wenn man mit einem Löffel auf den Kuchen tippt und er zurück federt ist er fertig. Wenn die 3 Minuten vorbei sind und der Kuchen nicht federt, nochmal für ein paar Minuten in der Mikrowelle backen. Bei mir hat's beim ersten Versuch auch nicht sofort geklappt und so hab ich ihn nochmal gebacken. Bei der Zeit muss man einfach etwas spielen. 

Viel Spaß beim ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen