Posts mit dem Label Vanille werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Vanille werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 15. Februar 2016

Weißweinkuchen mit weißer Schokolade und Vanille


Hallo ihr lieben,
 
Ich kann euch sagen es gibt nichts schöneres am Montag nach er Arbeit zuhause zu sitzen und noch ein schön leckeres und saftiges Stück Kuchen vom Wochenende zu essen. Den Kuchen habe ich am Freitag (!) gebacken und heute ist er immer noch sehr saftig und überhaupt nicht trocken. Genau so stelle ich mir den perfekten Rührkuchen vor. Schon dass ich diese leckere Variante gefunden habe.
 
 
Als Vorbild habe ich meinen Rotweinkuchen genommen, aber da ich Weiße Schokolade da hatte, wollte ich einen hellen Kuchen backen. Was passt da besser als Weißwein und Vanille? Und der Kuchen ist wirklich Fantastisch geworden, aber probiert selbst. Hier ist das Rezept:
 
Weißweinkuchen mit weißer Schokolade und Vanille
 
Zutaten:
 
200g Öl
200g Zucker
4 Eier
2 Tl Vanillezucker
1 Tl Vanilleextrakt
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 ml Weißwein
5-8 El Milch
100g grob gemahlene weiße Schokolade
50g gemahlene Nüsse
 
Zubereitung:
 
Das Öl, den Zucker und die Eier miteinander verrühren. Den Wien und die Milch dazugeben und weiterrühren. Das Mehl, das Backpulver, den Vanillezucker und Vanilleextrakt dazugeben und gut unterrühren. Zuletzt die Nüsse und die weiße Schokolade unterheben. Den Teig in eine Backform z.B. Königskuchenform füllen und bei 175°C ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe machen nicht vergessen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und kurz in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter vollends auskühlen lassen.
 
Tipp: Für eine Gugelhupf Form den Teig doppelt nehmen. Eventuell aber nacheinander machen, je nachdem was eure Küchenmaschine an Inhalt packt.
 
Guten Appetit!
 

Montag, 15. Dezember 2014

Traumstücke [Türchen 15]



Natürlich haben sie es auch in den Adventskalender geschafft. Die Traumstücke. Und so schmecken sie auch. Wie ein Traum. Ich habe einen Teil des Teiges mit Vanille (rechts) aromatisiert und die andere mit Zimt (links). Hier meine Abwandlung des berühmten Rezeptes:

Traumstücke

Zutaten:

500g Mehl
200g Margarine
150g Zucker
4 Eier
Puderzucker
geriebene Vanille
2 Tl Zimt

Zubereitung:
 
1. Aus Mehl, Margarine, Zucker und den Eiern einen Teig kneten. Diesen in zwei hälften Teilen. Eine mit Vanille aromatisieren, die andere mit 1 Tl Zimt. Zu Stangen formen und kühlen.
2. Zwei Schälchen mit etwas Puderzucker füllen, dazu in eines geriebene Vanille und ins andere den 2. TL Zimt.
3. Von den Stangen Scheiben abschneiden und diese 8-12min bei 180°C backen. Etwas abkühlen lassen, dann die Vanille im Vanillezucker Zucker wälzen und die Zimtstern im Zimtpuderzucker wälzen. 

Guten Appetit!

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Vanillekipferl [Türchen 10]



Vanillekipferl sind ein Gebäck, dass in meiner Familie jedes Jahr zu Weihnachten gebacken wird. Sie sind sehr zart und ich esse sie echt gerne. Genauso gerne teile ich das Rezept mit euch. Hier ist es:

Vanillekipferl
 
Zutaten:
 
100g gemahlene Haselnüsse
300g Mehl
 1 Prise Salz 
200g Margarine 
2 Eigelbe
100g Zucker

 5 Pck. Vanillezucker
1/2 Tasse Puderzucker
 
Zubereitung:


1. Die Mandeln, das Mehl, den Zucker, das Salz und die Margarine zu einem Mürbeteig verkneten
2. Den Teig 2 Stunden in einer Dose kühlen.
3. Den Teig zu Kipper formen.
4. 10 bis 12 min bei 190°C backen.
5. Den Vanillezucker mit dem Puderzucker mischen und in einem Schäfchen bereit stellen. Die lauwarmen fertigen Kipper darin wenden und Fertig!

Dienstag, 9. September 2014

Blätterteigherzen mit Vanillecreme

Blätterteig ist eines meiner Lieblingsteige. Allerdings habe ich es noch nicht gewagt ihn selber zu machen, deshalb kaufe ich immer welchen. Auch ein totaler Fan von Vanille bin ich. Deshalb habe ich für diesem Post eine sehr leckere und sehr einfache Mischung der beiden kreiert. Die Idee kam mir schon zu Weihnachten, aber da hatte ich zu wenig Zeit sie umzusetzen. Danach ist sie mir immer im Kopf geblieben, aber es gab so viele andere Sachen, die ich machen wollte. Bis zu einem schönen Sonntag, ich hatte in der Woche zuvor wieder Blätterteig gekauft mit dem Hintergedanke endlich dieses Rezept zu versuchen.

An Weihnachten dachte ich an Sterne währen ganz gut, für den Muttertag Herzen, aber auch mit anderen großen Ausstechern kann man dieses Rezept zubereiten. Allerdings verbacken die Formen ein wenig, deshalb sind einfache Formen besser. Sehr gut sind Kreise oder den Teig einfach in Vierecke schneiden.







Blätterteigherzen mit Vanillecreme

Zutaten:

1 Rolle Blätterteig
1 Pck. Dr. Oetker Paradiescreme Vanille

Zubereitung:

Aus dem Blätterteig Herzen (oder andere Formen) ausstechen. Diese nach Packungsanleitung backen. Kurz auskühlen lassen. Dann die Herzen mit einem Messer mit Wellenschliff aufschneiden. Während dem Backen kann die Creme angerührt werden. Dazu die Paradiescreme nach Packungsanleitung zubereiten und für einiger Zeit kaltstellen (ca 20-30 Minuten). Die Creme in einen Spritzbeutel geben und auf die Unterteile der aufgeschnittenen Herzen spritzen. Das Oberteil darauf legen und leicht andrücken.

Guten Appetit!


Dienstag, 26. August 2014

Sugar-Cookies

Letztens habe ich bei American Heritage bestellt. Dabei war ein toller Keksaustecher in Form einer Schneeflocke. Dabei war ein Rezept für Sugar-Cookies. Die waren so lecker, das ich das Rezept mit euch teilen möchte. Als ich den Teig fertig hatte, habe ich ihn geteilt und in die eine Hälfte noch etwas Zimt geknetet. Allerdings sind die etwas dunkel geworden, deshalb gibts davon kein Foto. Lecker geschmeckt haben sie trotzdem. Außerdem war die Zeit etwas knapp, deshalb habe ich keine Plätzchen ausgestochen, sondern den Teig zu einer Rolle geformt und diese in Scheiben geschnitten. Geschmacklich waren sie sehr gut. Hier das Rezept:

Sugar-Cookies

Zutaten:

120g Butter
75g Zucker
300g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Ei
1 Tl Vanilleextrakt

Zubereitung:

1. Die Butter und den Zucker schaumig rühren.
2. Das Ei und den Vanilleextrakt dazugeben und gut verrühren.
3. Das Mehl mit dem Backpulver dazuschütten und alles gut verkneten.
4. Min. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.
5. Ausrollen und Plätzchen ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und evtl. mit gequirltem Ei bestreichen.

Backen: 175°C/8-10 Minuten (Leichte Färbung)

Guten Appetit!