Samstag, 28. November 2015

Taschentücher #change #2



Hallo ihr Lieben!
Heute geht es um Taschentücher. Die kann man ja immer gebrauchen. Besonders jetzt wo es wieder kälter wird und man sich schnell erkältet. Aber: Mit Papiertaschentücher verschwenden die Menschen Ressourcen die sie gar nicht verschwenden brauchen! Es geht viel Holz und Wasser bei der Herstellung "verloren". Für die kurze Lebensdauer ist das echte Verschwendung, besonders da wir ja eine Alternative kennen. Stofftaschentücher. Ihr Image ist zwar etwas altmodisch und verstaubt, aber das heißt ja nicht, das es tatsächlich so ist. Ich habe es ausprobiert und benutzte nun seit knapp einem Jahr Stofftaschentücher. Mein Fazit: Sie sind super!
Stofftaschentücher gibt es in drei Größen: Herrengröße, Damengröße und Kindergröße. Herrengröße ist wirklich sehr groß und damit eher etwas unhandlich. Taschentücher in Herrengröße benutzte ich fast ausschließlich nur zu Hause.
Damentaschentücher sind etwas handlicher. Sie sind etwas größer als die Papiertaschentücher. Ein Minuspunkt: Wer nicht auf Rosa oder Gelb steht, hat manchmal schlechte Karten, den das sind typische Damenfarben. Das ist zum Beispiel mir passiert, als ich mir neue, schöne kaufen wollte. Ein blaues und drei oder vier in anderen Farben, die mir gar nicht stehen.
Und dann gibt es noch die Kindergröße. Diese Stofftaschentücher sind so groß wie normale Papiertaschentücher. Wenn ich mir jemals wieder neue kaufe wird es die Kindergröße sein. Diese kann ich auch jedem empfehlen.
Aber es muss ja nicht neu sein. Im Gebrauchtwarenkaufhaus in meine Nähe gibt es eine ganze große Kiste voll in allen möglichen Größen und Farben. Dort habe ich auch schon gekauft und das beste es ist zu 100% Verpackungsfrei und Plastikfrei. Einmal heiß gewaschen (90°) und sie sind wieder wie neu. Übrigens machen 90° den meisten Taschentüchern nichts aus. Und wenn sie etwas schrumpfen finde ich das nicht schlimm.
Wo man auch noch Stofftaschentücher herbekommen kann: Bei den Großeltern oder den Eltern. Bei denen liegen auch oft noch welche im Schrank rum, die sie nicht brauchen und wenn doch, dann muss man eben selber welche kaufen. Und man kann froh sein das die Großeltern nicht die Wegwerfversion benutzen.
Wer etwas nähbegabt ist, kann auch selber welche nähen. Dann bitte darauf achten das der Stoff mit hohen Temperaturen waschbar ist oder den Stoff vor dem Nähen heiß waschen, dann schrumpft er ein bisschen (wenn er schrumpft), aber die nächsten Waschgänge nicht mehr. Ein Vorteil ist das man  die Größe ganz individuell anpassen kann.
Hier ein paar Tipps:
- Ein Beutel oder Täschen mit frischen Taschentüchern immer dabeihaben
- Für die benutzten ein zweites Täschen mitnehmen
- Stofftaschentücher genauso oft wechseln wie Papiertaschentücher
- Zum waschen in Wäschenetze packen (So ziehen sie weniger Fusseln an)
- Am besten so heiß wie möglich waschen um die Bakterien abzutöten
Liebe Grüße und so wenig Erkältungen wie möglich
Eure Christiane

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen